Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
- Uncle Frank
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Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Hallo, Leute,
ich habe mir einen Kabelsatz zum Einbau einer Warnblinkanlage an meiner 1300er zugelegt und den Schaltplan studiert, der einfach zu verstehen ist. Das Problem ist, dass ich am Fahrzeug nicht die richtigen Zuleitungen finden und die vordere Verkleidung auch nicht vernünftig abbauen kann. Vielleicht bin ich dafür zu dämlich. Wer könnte mir in der Region Hagen beim Einbau helfen? Ich bezahle die Hilfe auch gerne.
Es wäre schön, wenn sich einer finden würde.
LG an alle.
Frank
ich habe mir einen Kabelsatz zum Einbau einer Warnblinkanlage an meiner 1300er zugelegt und den Schaltplan studiert, der einfach zu verstehen ist. Das Problem ist, dass ich am Fahrzeug nicht die richtigen Zuleitungen finden und die vordere Verkleidung auch nicht vernünftig abbauen kann. Vielleicht bin ich dafür zu dämlich. Wer könnte mir in der Region Hagen beim Einbau helfen? Ich bezahle die Hilfe auch gerne.
Es wäre schön, wenn sich einer finden würde.
LG an alle.
Frank
- wuschel
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Hallo Frank,
bin leider nicht in deiner Gegend, aber:
Wenn du die Anlage von Tante Louise hast , ist es relativ einfach, hab ich auch.
Also das Relais hab ich unterm Fahrersitz und die zwei Leitungen, mit Dioden hinsichtlich Rückstrom abgesichert, habe ich auf die beiden Leitungen, die nach hinten zu den Blinkern gehen( unterhalb der Hauptsicherung) geklemmt/gelötet.
Die Leitung zum Schalter unter den Tank nach vorn zum Lenker.
Den Schalter hab ich vor ein paar Jahren gegen Taster mit Minirelais getauscht
Ich löte nur noch - bin von Kabelbrüchen geheilt -hoffentlich-
bin leider nicht in deiner Gegend, aber:
Wenn du die Anlage von Tante Louise hast , ist es relativ einfach, hab ich auch.
Also das Relais hab ich unterm Fahrersitz und die zwei Leitungen, mit Dioden hinsichtlich Rückstrom abgesichert, habe ich auf die beiden Leitungen, die nach hinten zu den Blinkern gehen( unterhalb der Hauptsicherung) geklemmt/gelötet.
Die Leitung zum Schalter unter den Tank nach vorn zum Lenker.
Den Schalter hab ich vor ein paar Jahren gegen Taster mit Minirelais getauscht
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Gruß
Jörg
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
In der Nähe von Hagen bin ich wohl.
Aber mit Elektrik habe ich soviel zu tun ,wie ein Bergmann mit Bergsteigen.
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Gruß Wolf
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- Uncle Frank
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Hallo, Jörg,
danke Dir für die Auskunft. In der Tat habe ich den Kabelsatz von Louis und der Anschluss dürfte auch einfach zu bewerkstelligen sein. Ich werde mir das nächste Woche noch einmal ansehen; bisher habe ich die entsprechend eingefärbten Kabel noch nicht gefunden, die hellblau und orange sein sollen. Mal sehen, was sich machen lässt. Sonst melde ich mich noch einmal.
Viele Grüße
Frank
danke Dir für die Auskunft. In der Tat habe ich den Kabelsatz von Louis und der Anschluss dürfte auch einfach zu bewerkstelligen sein. Ich werde mir das nächste Woche noch einmal ansehen; bisher habe ich die entsprechend eingefärbten Kabel noch nicht gefunden, die hellblau und orange sein sollen. Mal sehen, was sich machen lässt. Sonst melde ich mich noch einmal.
Viele Grüße
Frank
- Ralph
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Warnblinkanlage anzuschließen.
Die hellblauen und orangen Kabel findest du in der Lampe unter dem Dash-Board und am Heckfender-Stecker hinten rechts.
Den Anschluss in der Nähe des Heckfendersteckers war meine erste Wahl.
Tank, Sitz und den rechten Seitendeckel demontieren. Zuerst den Warnblink-Schalter am Lenker montieren. Den Kabelbaum so in Richtung Batterie verlegen, dass die Lenkung nicht beeinflusst wird. In der Nähe der Batterie findest du ein Plätzchen für das Warnblinkrelais. Jetzt noch das Orange und blaue Kabel vor dem Heckfenderstecker suchen und anschließen. Masse und 12 V anschließen.
Viel Spaß
Ralph
Die hellblauen und orangen Kabel findest du in der Lampe unter dem Dash-Board und am Heckfender-Stecker hinten rechts.
Den Anschluss in der Nähe des Heckfendersteckers war meine erste Wahl.
Tank, Sitz und den rechten Seitendeckel demontieren. Zuerst den Warnblink-Schalter am Lenker montieren. Den Kabelbaum so in Richtung Batterie verlegen, dass die Lenkung nicht beeinflusst wird. In der Nähe der Batterie findest du ein Plätzchen für das Warnblinkrelais. Jetzt noch das Orange und blaue Kabel vor dem Heckfenderstecker suchen und anschließen. Masse und 12 V anschließen.
Viel Spaß
Ralph
- wuschel
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Sehr gut Ralph, so sollte nichts mehr schief gehen
Ein Tip noch von mir:
Nach einigen Jahren hatte ich, wie geschrieben, auch den Schalter gegen einen Taster mit Minirelais getauscht.
UND
Ich habe die Spannungsversorgung mit einer Sicherung (ich glaub die war bei der WBA dabei) direkt auf die Batterie geklemmt.
Vorteil: Man kann die Zündung und alle Verbraucher aus lassen, wenn man die WBA benötigt, was ja manchmal lange dauern kann.
Nachteil: Wenn man vergisst die WBA auszumachen oder die Minirelais elektronisch sind, kann die Batterie leer gesaugt werden-soll passieren
Ein Tip noch von mir:
Nach einigen Jahren hatte ich, wie geschrieben, auch den Schalter gegen einen Taster mit Minirelais getauscht.
UND
Ich habe die Spannungsversorgung mit einer Sicherung (ich glaub die war bei der WBA dabei) direkt auf die Batterie geklemmt.
Vorteil: Man kann die Zündung und alle Verbraucher aus lassen, wenn man die WBA benötigt, was ja manchmal lange dauern kann.
Nachteil: Wenn man vergisst die WBA auszumachen oder die Minirelais elektronisch sind, kann die Batterie leer gesaugt werden-soll passieren
Gruß
Jörg
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Jörg
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Hi, Jörg,
hi, Ralph,
danke für die Tipps. Heute nachmittag habe ich die Warnblinkanlage eingebaut; hat auf Anhieb funktioniert. Ich bin an die vorderen Blinker herangegangen, da ich die Kabel nach hinten leider nicht finden konnte (sehr merkwürdig). Tank und Verkleidung mussten abgebaut werden, was ich auch zum ersten Mal gemacht habe, aber mit ein wenig Nachdenken und voller Konzentration war auch das kein Problem. Letztlich habe ich mich auch für's Löten entschieden. Die Dioden waren schon am Kabelsatz angebracht; darüber musste ich mir also auch keine Gedanken machen.
Vielen Dank für die Unterstützung. War echt klasse
Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Euch (und natürlich auch allen anderen
Frank
hi, Ralph,
danke für die Tipps. Heute nachmittag habe ich die Warnblinkanlage eingebaut; hat auf Anhieb funktioniert. Ich bin an die vorderen Blinker herangegangen, da ich die Kabel nach hinten leider nicht finden konnte (sehr merkwürdig). Tank und Verkleidung mussten abgebaut werden, was ich auch zum ersten Mal gemacht habe, aber mit ein wenig Nachdenken und voller Konzentration war auch das kein Problem. Letztlich habe ich mich auch für's Löten entschieden. Die Dioden waren schon am Kabelsatz angebracht; darüber musste ich mir also auch keine Gedanken machen.
Vielen Dank für die Unterstützung. War echt klasse
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Für den Fall das noch jemand das Blinker-Kabel nach hinten nicht finden kann.Uncle Frank hat geschrieben:... da ich die Kabel nach hinten leider nicht finden konnte (sehr merkwürdig). .
Von der rechten Seite aus, greift man in Höhe der Sicherung unter den Heckfender. Die Sicherungen befinden sich unter dem rechte Seitendeckel.
Hat man das Kabel unter dem Heckfender gefunden, kann man es ganz leicht in Richtung Sicherungskasten verfolgen.
Unter dem Heckfender ist auch ein Stecker und eine Kupplung. Diese muss man lösen, wenn der Heckfender entfernt werden muss.
Löten:
Löten ist auch für mich die erste Wahl für Verbindungen am Motorrad. Die Kabel müssen beim Zusammenbau gut fixiert sein um die mech. Belastung der Lötstelle gering zu halten.
- bligh
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Durch Frank bin ich auf die Idee gekommen mir auch eine Warnblinkanlage einzubauen. Ich habe auch ewig lange gebraucht
das hellblaue und orange Kabel zu finden, trotz des Hinweises von Ralph. Unter dem rechten Seitendeckel sind sie gut versteckt
unter einer Plastik-Abdeckung links vom Sicherungskasten. Das auffinden der richtigen Kabel war das
schwierigste an dem ganzen Unternehmen, alles andere hat gut geklappt.
das hellblaue und orange Kabel zu finden, trotz des Hinweises von Ralph. Unter dem rechten Seitendeckel sind sie gut versteckt
unter einer Plastik-Abdeckung links vom Sicherungskasten. Das auffinden der richtigen Kabel war das
schwierigste an dem ganzen Unternehmen, alles andere hat gut geklappt.
- wuschel
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Super Uwe!bligh hat geschrieben:Durch Frank bin ich auf die Idee gekommen mir auch eine Warnblinkanlage einzubauen. Ich habe auch ewig lange gebraucht
das hellblaue und orange Kabel zu finden, trotz des Hinweises von Ralph. Unter dem rechten Seitendeckel sind sie gut versteckt
unter einer Plastik-Abdeckung links vom Sicherungskasten. Das auffinden der richtigen Kabel war das
schwierigste an dem ganzen Unternehmen, alles andere hat gut geklappt.
Schaue ich mir dann bei Hugo an, inklusive Biergetränke
Kann ich auch nur jedem empfehlen, hat mir schon des öfteren gute Dienste geleistet.
Gruß
Jörg
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- Uncle Frank
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
Ich bin schon recht froh darüber, dass es mir nicht allein so ging. In der Tat war das Auffinden der richtigen Kabel schwieriger als alles andere,
- wuschel
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Re: Warnblinkanlage VTX 1300/Wer kann helfen?
hmmm kann mich gar nicht dran erinnern, ob ich damals(so vor 10J) auch solche Probleme beim Auffinden hatte
Auf jeden Fall habe ich auch links, unterhalb des rechten Seitendecke die Kabel zusammen geführt.
Auf jeden Fall habe ich auch links, unterhalb des rechten Seitendecke die Kabel zusammen geführt.
Gruß
Jörg
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