Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus ?

Öffentliches VTX Forum, auch als Gast zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Road Captain
Road Captain
Beiträge: 4312
Registriert: 15. Februar 2004 16:04
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41068
Motorrad: 12GS BMW
Mitglieds-Nr.: 27
Wohnort: Mönchengladbach (Nordpark)

Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus ?

Beitrag von Ralph »

Hallo Leute
Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus :?:

Die Katze meines Nachbarn ist kaputt gegangen und mußte in die Werkstatt. Die Reparatur hat 250,-€ gekostet. Bekomme er das Geld von der Hausratversicherung wieder oder bleib er auf den Kosten sitzen. Wenn ja, gilt die Wiederherstellung als Wertsteigerung der Katze, oder gilt sie ab jetzt als unfallgeschädigt und muß er das beim Wiederverkauf angegeben :?:
Sein Versicherungsvertreter hat scheinbar keine Ahnung und konnte bei dieser Fragestellung nur schallend Lachen, was ihn natürlich nicht so wirklich weitergeholfen hat.
Deswegen kam mir der Gedanke, doch mal hier nachzufragen. Wie habe ja viele pfiffige Leute hier im Forum.
Benutzeravatar
Bat
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 336
Registriert: 4. November 2011 20:36
Land: Ungarn
Postleitzahl: 8181
Motorrad: VTX 1800
Wohnort: Berhida

Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus ?

Beitrag von Bat »

Hi Ralph !

Als Versicherungsfuzzi fühl ich mich natürlich berufen hier mal meine Fachkenntniss anzubringen. Ich kann nicht verstehen warum der Kollege bei der Frage lacht :? .
Da die Frage sehr komplex ist, antworte ich der Einfachheit wegen mal innerhalb deiner Frage in Fettschrift.

Grüße aus Ungarn - Bat
Ralph hat geschrieben:Hallo Leute
Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus :?:

Die Katze meines Nachbarn ist kaputt gegangen und mußte in die Werkstatt. Die Reparatur hat 250,-€ gekostet. Bekomme er das Geld von der Hausratversicherung wieder oder bleib er auf den Kosten sitzen.

Selbstverständlich ist das ein eindeutiger Versicherungsfall. Vorausgesetzt die Katze ist durch ein versichertes Schadenereigniss, wie z.B. Absturz eines Luftfahrzeuges oder Teilen davon ( -> gefrohrene Fäkalien aus undichten Flugzeugtoiletten sind ein Grenzfall, weil sie bis zur Besichtigung durch einen Sachverständigen meist nicht mehr gefroren - und damit nicht mehr eindeutig als abgestürztes Teil eines Luftfahrzeuges zu erkennen sind ) zu Schaden gekommen. Auch indirekter Blitzschlag - wenn die Katze während eines Gewitters an einer Steckdose schnüffelt und genau in diesem Moment eine durch Induktion verursachte Überspannung durch die Katze eine Erdung sucht - wäre eine plausible Erklärung !

Wenn ja, gilt die Wiederherstellung als Wertsteigerung der Katze, oder gilt sie ab jetzt als unfallgeschädigt
Das hängt vom Alter und vom Zustand der Katze vor Eintritt des Schadenereignisses ab. War die Katze bereits alt, verschmutz und abgenutz, und durch die Reparatur entsteht ein Mehrwert -> z. B. sauberes Fell und guter Duft, werden die Kosten nicht vollständig übernommen. Übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert der Katze, wird sie als Totalschaden zum Zeitwert abgerechnet. Möchte dein Nachbar aus Gründen der Liebhaberei die Reparatur trotzdenm durchführen, muß er den Teil der Kosten, die den Zeitwert übersteigt selbst tragen

und muß er das beim Wiederverkauf angegeben :?:
Ich denke mit einem Hinweis auf einen 100% behobenen Vorschaden - oder sogar auf eine wertsteigernde Reparatur, wie z.B. ein neues Hüftgelenk - ist man da auf der sicheren Seite

Sein Versicherungsvertreter hat scheinbar keine Ahnung und konnte bei dieser Fragestellung nur schallend Lachen, was ihn natürlich nicht so wirklich weitergeholfen hat.
Falls an weiterer Verunsicherung Interesse besteht, kann ich gerne die AVB , Auszüge des VVG und BGB zu dieser Frage in nichtvergrösserbarer Kleinstschrift zur Verfügung stellen.
Deswegen kam mir der Gedanke, doch mal hier nachzufragen. Wie habe ja viele pfiffige Leute hier im Forum.
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben !
Bild
Benutzeravatar
J_Fuchs
Road Captain
Road Captain
Beiträge: 1446
Registriert: 17. Mai 2004 22:39
Land: Deutschland
Postleitzahl: 99334
Motorrad: VTX1800
Mitglieds-Nr.: 105
Wohnort: Elxleben
Kontaktdaten:

Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus ?

Beitrag von J_Fuchs »

Das (aus meiner Sicht perfiede) entscheidende Kriterium besteht darin, dass nach deutschem Recht
ein lebendes Tier als Sache behandelt wird. Daher gilt in vorliegendem Fall die Sache Katze als
im Sachwert beschädigt und wie Bat bereits schrieb hat die jeweilige Versicherung gemäß ihrer Vertrags-
bedingungen den Schaden an der Sache Katze auszugleichen.

Gruß
Jürgen
RideIn 2017 in Wallenhorst / Wir sind dabei! :D [smilie=danke.gif]
Benutzeravatar
Bat
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 336
Registriert: 4. November 2011 20:36
Land: Ungarn
Postleitzahl: 8181
Motorrad: VTX 1800
Wohnort: Berhida

Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus ?

Beitrag von Bat »

J_Fuchs hat geschrieben:Das (aus meiner Sicht perfiede) entscheidende Kriterium besteht darin, dass nach deutschem Recht
ein lebendes Tier als Sache behandelt wird. Daher gilt in vorliegendem Fall die Sache Katze als
im Sachwert beschädigt und wie Bat bereits schrieb hat die jeweilige Versicherung gemäß ihrer Vertrags-
bedingungen den Schaden an der Sache Katze auszugleichen.

Gruß
Jürgen
:o :o so ernst hab ich das garnicht genommen :wink: !
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben !
Bild
Benutzeravatar
Ralph
Road Captain
Road Captain
Beiträge: 4312
Registriert: 15. Februar 2004 16:04
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41068
Motorrad: 12GS BMW
Mitglieds-Nr.: 27
Wohnort: Mönchengladbach (Nordpark)

Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus ?

Beitrag von Ralph »

Schön das ihr beide mit einem solchen Ernst bei der Sache seit. Ich werde den Beitrag ausdrucken und meinem Nachbarn über den Zaun reichen. :wink:
Zuletzt geändert von Ralph am 7. November 2011 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf
VTX-Team
Beiträge: 15829
Registriert: 28. Juni 2007 19:43
Land: Deutschland
Postleitzahl: 58285
Motorrad: Zwei Stück
Mitglieds-Nr.: 369

Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus ?

Beitrag von Wolf »

Und wenn er nur den Zeitwert ersetzt bekommt,soll er sich lieber ne gebrauchte aus dem Heim holen.Die halten meißtens auch noch npaar Jahre.
Zuletzt geändert von Wolf am 8. November 2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolf

Orgateam Wallenhorst 2017
Orgateam Garrel 2023


LIVE WELL * LOVE MUCH * LAUGH OFTEN
http://zumbaecker.de/
Benutzeravatar
Atzeralf
VTX-Team
Beiträge: 3244
Registriert: 28. August 2011 20:08
Land: Deutschland
Postleitzahl: 17358
Motorrad: Goldwing F6 B
Mitglieds-Nr.: 545
Wohnort: Torgelow... Land der drei Meere...

Re: Wer kennt sich gut mit Versicherungen aus ?

Beitrag von Atzeralf »

Ich würde den Versicherungsvertreter wechseln.

Die Katze hat 7 Leben, die schafft das schon.....
Gruß Atzeralf

P.S. "Carpe diem..."


Bild Bild
Antworten