Sprtiverbrauch und Kostenrechner

Öffentliches VTX Forum, auch als Gast zu lesen.
Antworten
AzraelVTX

Sprtiverbrauch und Kostenrechner

Beitrag von AzraelVTX »

Hallo ich habe ja die VTX "neu" und war ja etwas vorsichtig bzgl. des Spritverbrauchs.

Habe hier im Forum auch schon gesucht und den Spritverbrauch auch meist nur als Randbemerkungen mitbekommen.

Die erste Tankfüllung habe ich mit guten 10Lietern / 100 KM verballert. Da war ich etwas schockiert, nicht wegen der Menge, watt mutt, datt mutt.
Ich wollte viel lieber weniger Verbrauch erfahren, damit die Reichweiter führ gemeinsame Ausfahrten mich nicht alle 100KM an die Tanke zwinkt.

Ich habe gestern mit den Alster Cruisern ne coole Ausfahrt gemacht und auf der Tour dann mal nachgerechnet.
Es waren gestern nur sagenhafte 6,69 Lieter auf die 100KM gesehen.
Hier in etwa die Strecke, viel Landstraße, schön und Kurvenreich.
http://tinyurl.com/cpqjuzt

Ein Kollege von mir hat sein IPhone gezückt und mir Road Trip LTE vorgestellt. eine Iphone App, die den Spritverbrauch anzeigt, ausrechnet, die Kosten und alles nacher auch als Graphen darstellt.
Hab selbst Android und bin dann über den Spritkostenrechner gestolpert. Damit geht das auch, simpel und gut. Probiere damit mal meinen Verbauch im Auge zu behalten, gerade auch für Unterschiede wie Landstrecke / Stadtfahrt.

Also fals jemand an den Tools interesse hat, sind beide kostenlos fürs Smartphone zu haben.

MFG
Benutzeravatar
uwe †
In memoriam †
Beiträge: 12567
Registriert: 6. März 2004 05:15
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45357
Motorrad: VTX 1800
Mitglieds-Nr.: 30
Wohnort: Essen

Re: Sprtiverbrauch und Kostenrechner

Beitrag von uwe † »

Ja das mit den zehn Litern bei der 'Jungfernfahrt' war bei meiner auch so.
Wenn ich Touren mache, rechne ich mit ca. 7 ... 7,5 l/100km und plane ca. je 150 km einen Tankstopp.
Nach 150 km möchte ich sowieso mal absteigen und mich umsehen.
Beste... :wink: Uwe (der Scheich)
Bild
AzraelVTX

Re: Sprtiverbrauch und Kostenrechner

Beitrag von AzraelVTX »

Mein "Wingman" schräg hinter mir meinte am Anfang immer, "Und ist deine Maschiene überhaupt an".
*grml*

Zur Mitte der Tour sagte er dann, ich glaube du musst die Maschiene einfach nur mal frei brennen.

Am Ende hieß es dann, siehst so langsam hört sich der Bock doch ganz geil an.

Naja was will man erwarten, 10 Jahre, ca 23 000 KM gefahren, der Bock hat mehr gestanden als alles andere.
Aber die App werde ich dennoch mal weiter nutzen, ein Überblick finde ich immer sehr spannend.

Und die Pausen waren bei uns knapp alle 80 KM, manchmal öfter, bei so vielen Leuten, musste mal geraucht, gepinkelt oder was getrunken werden *lacht*
Antworten