Es gibt noch korrekte Reifenhändler

Öffentliches VTX Forum, auch als Gast zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Bat
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 336
Registriert: 4. November 2011 20:36
Land: Ungarn
Postleitzahl: 8181
Motorrad: VTX 1800
Wohnort: Berhida

Es gibt noch korrekte Reifenhändler

Beitrag von Bat »

Hi Zusammen !

Im Zuge der Frühjahrsinspektion ist mir aufgefallen, daß an meinem Vorderrad ME 880 (speziell für die VTX ) auf einer Seite ( unter der Beschriftung ) in feiner Riss um das ganze Rad verläuft. Mit dem Reifen bin ich seit letztem April 14.200 KM gefahren. Vom Profil her war der noch OK für ein paar Tausend KM ( weder einseitig abgelaufen, noch Sägezähne ). Ich hatte geplant ihn im Mai vor meinem Cluburlaub zu wechseln, weil dann 5000 bis 6000 KM am Stück fällig werden.

Da das Wetter gut ist und ich eh Lust hatte ein bisschen Mopped zu fahren bin ich bei meinem Reifenhändler vorbeigefahren und hab ihm das gezeigt. Er hat mir erklärt, daß es sich nur um einen kosmetischen Mangel handelt, weil auf diesem Gummi eben nur die Beschriftung ist, und die Sicherheit dadurch nicht eingeschränkt ist.
Da er aber Metzelerimporteur ist und das Problem kennt - und keine Lust hat sich mit Betroffenen zu streiten - hat er mit Metzeler vereinbart, daß er solche Reifen ( er sprach von ca. 5 Stück im Jahr ) einfach auf Garantie tauscht -> ich bekomme umsonst einen neuen Reifen :D !!!

Manchmal lohnt es sich eben doch, nicht immer beim billigsten onlineanbieter zu kaufen !


B.t.w. : kann mir einer sagen welche Stärke neue Bremsbeläge hinten an der 1800ter haben ??

Gruß aus Ungarn Bat
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben !
Bild
Benutzeravatar
Strassenprinz
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 616
Registriert: 14. April 2004 22:34
Land: Deutschland
Postleitzahl: 56841
Motorrad: Honda f6c
Mitglieds-Nr.: 91
Wohnort: Traben-Trarbach

Re: Es gibt noch korrekte Reifenhändler

Beitrag von Strassenprinz »

Die neuen Beläge haben ca 3-4 mm Belag, mehr ist das nicht.
Fahren bis kurz vor Eisen.

Gruß bernd
Benutzeravatar
Wolf
VTX-Team
Beiträge: 15829
Registriert: 28. Juni 2007 19:43
Land: Deutschland
Postleitzahl: 58285
Motorrad: Zwei Stück
Mitglieds-Nr.: 369

Re: Es gibt noch korrekte Reifenhändler

Beitrag von Wolf »

He Bat ,
das Reifenproblem ist mir letztes Jahr aufgefallen,hatte allerdings auch den falschen Reifen aufgezogen bekommen.Es muß ein Radialreifen sein.
Der Diagonalreifen hatte nicht die Tragkraft für dieses schwere Mopped.Das mit dem feinen ....Strich ,sieht man schon auf dem Neureifen ,Komischerweise !
Der Bremsbelag an der hinteren Bremse sieht immer sehr Dünn aus.Liegt aber an der Abnutzung der Bremsscheibe.Bei meiner B.-Scheibe war es am Ende so schlimm,das der Belagsträger an der Scheibe geschliffen hat.Der innere Belag war auch immer mehr abgeschliffen als der äußere. Also :Bremsscheibendicke messen.3,5 ist der Sollwert ,glaube ich...!?
Gruß Wolf

Orgateam Wallenhorst 2017
Orgateam Garrel 2023


LIVE WELL * LOVE MUCH * LAUGH OFTEN
http://zumbaecker.de/
Antworten