Moseltour 2012

Öffentliches VTX Forum, auch als Gast zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
VTX-Team
Beiträge: 15829
Registriert: 28. Juni 2007 19:43
Land: Deutschland
Postleitzahl: 58285
Motorrad: Zwei Stück
Mitglieds-Nr.: 369

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Wolf »

Leitwolf hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:Du hast doch die Ölwanne als Begrenzer unten drunter.
@ Lobo,

na super [smilie=beifall.gif] . Die möchte ich aber noch behalten und nicht irgendwo am Berg durchgescheuert liegen lassen. [smilie=bitte.gif]
Nun ja, ich lasse mich überraschen. Auf jeden Fall werde ich aber vorsichtshalber die Original-DB-Killer wieder einbauen. Das Terrain ist teilweise verseucht, wie man so hört. :wink:

Gruss / Wolfgang
Ich glaube ,ich muß das mit dem Dreiteiler im engeren Kreis noch mal diskutieren.....................Bild
Gruß Wolf

Orgateam Wallenhorst 2017
Orgateam Garrel 2023


LIVE WELL * LOVE MUCH * LAUGH OFTEN
http://zumbaecker.de/
Benutzeravatar
Leitwolf
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 773
Registriert: 6. Mai 2012 15:12
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26831
Motorrad: derzeit keines
Mitglieds-Nr.: 556
Wohnort: Bunde (Niedersachsen)

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Leitwolf »

Wolf hat geschrieben:[Ich glaube ,ich muß das mit dem Dreiteiler im engeren Kreis noch mal diskutieren
Mach das lieber Wolf,

dann nehme ich eben nur den kleinen [smilie=lachen.gif]

Aber mal im Ernst. Ihr kennt die vorgesehenen Strecken, egal ob leicht oder schwierig, ich kenne sie aber nicht. Es ist doch wohl logisch, dass man im bekannten Terrain anders fährt als im völlig unbekannten, oder :?: Eine Kurve, die zum ersten mal gefahren wird, deren Verlauf man nicht einsehen kann und von der man nicht weiß, ob gerade vorher ein mit Sand beladener LKW durchgefahren ist, der seine halbe Ladung verloren hat, durchfährt man wohl nicht mit voll Speed, oder :?:

Ein ortskundiger Biker hingegen durchfährt diese Kurve u.U. mit voll Speed im Slide, weil er deren Verlauf genau kennt und weiß, wie man sie angehen muss.
Der Sand wird ihn dann allerdings genauso überraschen. :o

Kommen wir also zur Eingangsaussage zurück. Ich halte es für legitim, mir Gedanken zu machen, ob ich vielleicht mit möglichst risikoloser Fahrweise den Schnitt der Gruppe reduziere, was ich nicht möchte oder andererseits im Sinne der Gruppendynamik Risiken eingehe, die ich sonst nicht eingehen würde. Daher mein ursprünglicher Hinweis auf die überwiegend von uns gefahrenen Chopper, die nun einmal ganz und gar nicht zum Knieschleifen taugen. Dass es dennoch quasi Knieschleifer unter uns gibt, habe ich ja schon gelesen. - Aber meine Falcon setzt als erstes auf, vor den Trittbrettern und weit vor den Knien :wink:

Im Übrigen bin ich noch nie in einer Gruppe gefahren. Auch das ist für mich Neuland. Last not least gehöre ich altersmäßig in die Gruppe der mit Reuma- und Nahrungsergänzungsmittelchen stark beworbenen Senioren, die erst mit einer Null am Jahreszahlende wieder auf die glorreiche Idee kommen (kamen), sich nach über dreißig Jahren Pause aufs Bike zu schwingen. - Der jugendliche Elan ist in diesem Alter raus, die Risikobereitschaft ebenfalls.

Ich lasse mich also überraschen und hoffe, euch mit meinen Überlegungen nicht zu sehr irritiert zu haben. Wie es aussieht, bekommen wir sowieso kein Rennwetter :cry:

Gruss / Wolfgang

[smilie=boesermod.gif] PS: bin mal gespannt, wer denn überhaupt mit dem Bike, statt mit dem Auto kommt.
Wer alles genau plant, den erwischt der Zufall umso härter (unbekannter Verfasser)
Benutzeravatar
Strassenprinz
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 616
Registriert: 14. April 2004 22:34
Land: Deutschland
Postleitzahl: 56841
Motorrad: Honda f6c
Mitglieds-Nr.: 91
Wohnort: Traben-Trarbach

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Strassenprinz »

Wir werden hier kein Rennen fahren . Wir fahren eine gemütliche Tour und das Wetter wird wohl hoffentlich , wir alle Jahre davor , auch wieder mitspielen.

Lassen wir es auf uns zukommen. Bis jetzt sagt der Wetterbericht nicht allzu schlechtest voraus.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ralph
Road Captain
Road Captain
Beiträge: 4312
Registriert: 15. Februar 2004 16:04
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41068
Motorrad: 12GS BMW
Mitglieds-Nr.: 27
Wohnort: Mönchengladbach (Nordpark)

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Ralph »

Wir wünschen euch eine schöne und kurvenreiche Mosel-Tour mit herrlichem Sonnenschein. :)

Fahrt bitte ein paar Kurven für mich mit. Bin ja leider nicht dabei :(
Benutzeravatar
Lobo
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2316
Registriert: 6. August 2006 10:41
Land: Deutschland
Postleitzahl: 59557
Motorrad: VTX 1800
Mitglieds-Nr.: 321
Wohnort: 59557 Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Lobo »

Hallo Leitwolf.

Ich finde deine Einstellung gut. [smilie=beifall.gif] Zitat anfang (ob ich vielleicht mit möglichst risikoloser Fahrweise den Schnitt der Gruppe reduziere, was ich nicht möchte oder andererseits im Sinne der Gruppendynamik Risiken eingehe, die ich sonst nicht eingehen würde.)Zitat ende. Wir fahren zusammen ab und wir kommen zusammen an Ohne jemanden zu Risiken zu treiben. [smilie=dafuer.gif] Wir die flüssig Fahrer finden schon hier und da eine Gelegenheit die Fußrasten zu entgraten. :lol: Aber wie schon gesagt wir fahren als Gruppe ab und kommen als ganze Gruppe wieder an. [smilie=dafuer.gif] Ich freu mich schon auf unser kennen lernen.
Gruß Lobo
Fahren ist Leben, die Zeit dazwischen ist Warten!
Wer nie vom Wind gestreichelt, vom Regen gewaschen, von der Sonne getrocknet und vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen.

Goldene Bikerregel Erst anhalten dann absteigen

8° 20´3" 51° 40´3"
carpediem

Re: Moseltour 2012

Beitrag von carpediem »

Hallo zusammen. Nach meinen Erfahrungen von letztem Jahr rate ich dazu, von so einer anspruchsvollen Tour abstand zu nehmen, wenn man mit solchen Strecken keine Erfahrung hat.Ich hatte letztes Jahr bei dieser Tour einen Unfall auf Rollsplitt und leide jetzt noch drunter. Ich fände es nur fair gleich zu sagen wie der Fahrstil dieser Tour ist. Bluemchenpfluecker sind fehl am Platz. Ich wünsche dennoch viel Spass und kommt vor allem Gesund wieder nach Hause.
LG Birgit
Benutzeravatar
Captain
Tourguide
Tourguide
Beiträge: 2677
Registriert: 14. Mai 2011 21:14
Land: Deutschland
Postleitzahl: 61440
Motorrad: VTX 1300 S
Mitglieds-Nr.: 528
Wohnort: Oberursel

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Captain »

Hallo Moselteilnehmer,
hab mich kurzer Hand entschlossen auch am WE zu kommen. Da ich nur alleine bin dachte ich mir vielleicht würde einer der auch alleine ist ein DZ mit mir teilen. Falls ja, einfach ne kurze PN oder so.
Gruß Captain
Das Leben ist schön und meine kleine auch :D .

Bild
Benutzeravatar
Annette
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 412
Registriert: 18. März 2012 14:48
Land: Deutschland
Postleitzahl: 89555
Motorrad: VTX 1300
Mitglieds-Nr.: 565
Wohnort: Steinheim

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Annette »

Hmmm - also, ich zähl mich doch eher zu den Blümchenpflückern...*langsamabersicherBauchschmerzenkrieg*
Ich bin, seitdem ich die X hab, noch keine 2000km gefahren und deshalb noch etwas zurückhaltend beim durch-die-Kurve-schrubben :wink:
Auch mein Liebster ist kein "Fussrastententgrater"...
@Lobo - als Gruppe losfahren und als Gruppe heimkommen hört sich gut an - Nun, wir werden ja sehen, wie es wird und im schlimmsten Fall,
wenn wir merken, dass wir euch zu sehr bremsen, lassen wir Euch eben voraus fahren :-) weil Spassbremse wollen wir ja auch ned sein...

Wahrscheinlich mach ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken...egal, wir freuen uns und es wird bestimmt toll [smilie=dafuer.gif]
Bild
Benutzeravatar
Lobo
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2316
Registriert: 6. August 2006 10:41
Land: Deutschland
Postleitzahl: 59557
Motorrad: VTX 1800
Mitglieds-Nr.: 321
Wohnort: 59557 Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Lobo »

carpediem hat geschrieben:Hallo zusammen. Nach meinen Erfahrungen von letztem Jahr rate ich dazu, von so einer anspruchsvollen Tour abstand zu nehmen, wenn man mit solchen Strecken keine Erfahrung hat.Ich hatte letztes Jahr bei dieser Tour einen Unfall auf Rollsplitt und leide jetzt noch drunter. Ich fände es nur fair gleich zu sagen wie der Fahrstil dieser Tour ist. Bluemchenpfluecker sind fehl am Platz. Ich wünsche dennoch viel Spass und kommt vor allem Gesund wieder nach Hause.
LG Birgit
Hallo Birgit

Genau aus diesem Grund das so etwas nicht wieder vorkommt [smilie=abgelehnt.gif] werden wir wenn nötig gemeinsam langsam durch die Gegend Rollen. [smilie=dafuer.gif] Das Gemeinsame und persönliche steht im Vordergrund. [smilie=dafuer.gif] Aber Rollsplitt ist eine Sache die auch bei langsamer Fahrt einen die Harre zu Berge stehen lassen kann. :shock:
Gruß Lobo
Fahren ist Leben, die Zeit dazwischen ist Warten!
Wer nie vom Wind gestreichelt, vom Regen gewaschen, von der Sonne getrocknet und vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen.

Goldene Bikerregel Erst anhalten dann absteigen

8° 20´3" 51° 40´3"
Benutzeravatar
Wolf
VTX-Team
Beiträge: 15829
Registriert: 28. Juni 2007 19:43
Land: Deutschland
Postleitzahl: 58285
Motorrad: Zwei Stück
Mitglieds-Nr.: 369

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Wolf »

Die Moselgegend war und ist zum Teil ein anspruchsvolles Terrain.
Fahranfänger und Wiedereinsteiger werden Respektvoll mit dieser Strecke umgehen müssen.Es gibt zum Teil nach links oder rechts abfallende Kurven ,Kehren.
Wir fahren nicht "wer ist am schnellsten vom Berg runter" .Allerdings sollte das Niveau der gefahrenen Geschwindigkeit nicht auf Schleichfahrt enden.
Kurvenfahren sollte für jeden eine leichte Übung sein.
Neueinsteiger brauchen sich keinen Kopp machen......bringt im Vorfeld eh nix.
Gruß Wolf

Orgateam Wallenhorst 2017
Orgateam Garrel 2023


LIVE WELL * LOVE MUCH * LAUGH OFTEN
http://zumbaecker.de/
Benutzeravatar
Annette
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 412
Registriert: 18. März 2012 14:48
Land: Deutschland
Postleitzahl: 89555
Motorrad: VTX 1300
Mitglieds-Nr.: 565
Wohnort: Steinheim

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Annette »

Nun ja, schleichfahrt wollen wir ja gewiss niemand antun, gell :D wir leben auf der schwäbischen Alb auch nicht grad im Flachland :) also denk ich,
das wird schon klappen. Wahrscheinlich mach ich mir einfach zuviel Gedanken :wink:
Bild
Benutzeravatar
Leitwolf
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 773
Registriert: 6. Mai 2012 15:12
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26831
Motorrad: derzeit keines
Mitglieds-Nr.: 556
Wohnort: Bunde (Niedersachsen)

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Leitwolf »

Oh oh, da scheine ich ja was angerichtet zu haben :oops:
Aber eine Gruppenfahrt in völlig unbekanntem Terrain, dazu mit einem Haufen Profis und Streckenkennern lässt einen nun einmal das Gehirn vorher einschalten. :wink:
Auch bei meinem Sicherheitstraining vor acht Wochen habe ich mir vorher einige Gedanken gemacht und diese dann bei Trainingsbeginn mit dem Trainingsleiter besprochen.
Im Nachhinein erwiesen sich jedoch alle Bedenken als gegenstandslos, was ich in unserem Fall nach einigen Kommentaren nun auch blind vermute. :D
Wolf hat geschrieben:Kurvenfahren sollte für jeden eine leichte Übung sein.
Hier gibt es nur den Unterschied zwischen trocken und nass.
Lobo hat geschrieben:Aber Rollsplitt ist eine Sache die auch bei langsamer Fahrt einen die Harre zu Berge stehen lassen kann
Hier dürften auch Profis ihre Probleme bekommen, denke ich. Auf Sand hatte ich bereits das Vergnügen, ohne Sturz, jedoch recht knapp. :shock:
carpediem hat geschrieben:Bluemchenpfluecker sind fehl am Platz
Das halte ich persönlich für etwas überheblich. Im Zweifel bilden sich dann eben zwei Gruppen, eine schnelle und eine bedächtigere, sollten sich wirklich eklatante Unterschiede ergeben. Oder die "Blümchenpflücker" fahren wieder zurück und genießen den Rest des Tages genüsslich bei Bier, Wein und Gesang. So etwas wäre zumindest im Rahmen der Vorstellungskraft, oder :?:
Strassenprinz hat geschrieben:Wir fahren eine gemütliche Tour
Lobo hat geschrieben:Wir fahren zusammen ab und wir kommen zusammen an Ohne jemanden zu Risiken zu treiben.
Das sind doch eigentlich klare An- und Aussagen. Dem ist jetzt meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen [smilie=beifall.gif]

Gruss und allen eine gute Anreise (möglichst trocken)

Wolfgang
Wer alles genau plant, den erwischt der Zufall umso härter (unbekannter Verfasser)
Benutzeravatar
Strassenprinz
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 616
Registriert: 14. April 2004 22:34
Land: Deutschland
Postleitzahl: 56841
Motorrad: Honda f6c
Mitglieds-Nr.: 91
Wohnort: Traben-Trarbach

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Strassenprinz »

So damit wäre alles gesagt und es muss nichts weiter vertieft werden.
Lasst uns zusammen wieder ein schönes Wochenende miteinander verbringen.

Werde Euch am Freitag abend erst so gegen 18.00 Uhr begrüßen können, da ich noch bis um 17.00 Uhr arbeiten muss. Ich arbeite zwar in Enkirch, muss aber noch mal kurz nach Hause.
Bis am Freitag dann, kommt alle gesund und munter an

Gruß Heike und Bernd
Benutzeravatar
Toni
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 2963
Registriert: 7. Juni 2008 12:10
Land: Deutschland
Postleitzahl: 54293
Motorrad: VTX 1300S
Wohnort: Trier-Ehrang
Kontaktdaten:

Moseltour 2012

Beitrag von Toni »

So, ich kann Freitag nicht da sein, also heute, werde aber am Samstag erscheinen, weitere Infos per Telefon Bernd.
Ich Ruf im laufe des Tages an


Sent from Toni's iPhone using Tapatalk
Bild

liebe Grüße aus dem Kylltal
Toni & Jutta
Benutzeravatar
Strassenprinz
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 616
Registriert: 14. April 2004 22:34
Land: Deutschland
Postleitzahl: 56841
Motorrad: Honda f6c
Mitglieds-Nr.: 91
Wohnort: Traben-Trarbach

Re: Moseltour 2012

Beitrag von Strassenprinz »

Hallo Toni

Heike wird ab ca 15.00 Uhr zuhause sein, dann kannst du jemand erreichen.
Bis dann, gruß Bernd
Antworten