Fahrphysik Bike
- Leitwolf
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Fahrphysik Bike
Hallo Leute,
da ich mich gerade mit einem anspruchsvollen Rätselspiel beschäftige kommt mir so nebenbei eine Frage in den Sinn, die mir vor vielen Jahren ein Fahrtrainer gestellt hat. Diese möchte ich gerne an dieser Stelle einmal veröffentlichen und bin gespannt, wer von den vielen Profis unter uns die richtige Antwort weiß, natürlich auch mit der hierzu passenden Erklärung, warum es so ist.
Wir fahren mit der X (oder jedem anderen Motorrad) in normaler Geschwindigkeit geradeaus. Nun ziehen wir leicht am linken Lenkerende. In welche Richtung fährt das Bike danach
Viel Erfolg bei der Lösung.
Gruss / Wolfgang
da ich mich gerade mit einem anspruchsvollen Rätselspiel beschäftige kommt mir so nebenbei eine Frage in den Sinn, die mir vor vielen Jahren ein Fahrtrainer gestellt hat. Diese möchte ich gerne an dieser Stelle einmal veröffentlichen und bin gespannt, wer von den vielen Profis unter uns die richtige Antwort weiß, natürlich auch mit der hierzu passenden Erklärung, warum es so ist.
Wir fahren mit der X (oder jedem anderen Motorrad) in normaler Geschwindigkeit geradeaus. Nun ziehen wir leicht am linken Lenkerende. In welche Richtung fährt das Bike danach
Viel Erfolg bei der Lösung.
Gruss / Wolfgang
Wer alles genau plant, den erwischt der Zufall umso härter (unbekannter Verfasser)
- Marc
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Re: Fahrphysik Bike
Rechts für Erklärungen bin ich zu müd
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Grüsse vom Niederrhein
So long Marc
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- Gabi
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Re: Fahrphysik Bike
Natürlich ---nach---- rechts --- ----
als ich 2002 meinen Motorradführerschein gemacht habe,
sagte mein Fahrlehrer zu mir:
" Denk nicht drüber nach - tu es einfach !!! "
Und siehe da, es ist so !!!
Erklärung:
Leichtes Ziehen am linken Lenkerende
- die Auflagefläche des Vorderrades wandert nach links
und das Motorrad kippt nach rechts
Leichtes Ziehen am rechten Lenkerende
- die Auflagefläche des Vorderrades wandert nach rechts
und das Motorrad kippt nach links
Liebe Grüße
Gabi aus dem Schwarzwald
Heute ist das Morgen worüber du dir Gestern Sorgen gemacht hast.
- Leitwolf
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Re: Fahrphysik Bike
Donnerwetter Leute,
ich bin wirklich von Profis umgeben. Bei zwei richtigen Antworten und der passenden Erklärung dazu wird wohl niemand mehr für links plädieren.
Eigentlich läge links herum ja auf der Hand, da ein Auto auch die Richtung nach links ändert, wenn man das Lenkrad in diese Richtung dreht. Aber ein Bike ist nun einmal kein Auto.
Vielmehr handelt es sich um zwei Kreisel (Vorder- u. Hinterrad), die das Bestreben haben, ihre eingeschlagene Richtung ab einer gewissen Geschwindigkeit durch die Rotation stur beizubehalten.
Um diese Kreisel nun zur Richtungsänderung zu zwingen, müssen sie (leicht) gekippt werden. Und das geschieht eben in der Form, wie Gabi es so treffend beschrieben hat. Linksschwenk kippt den vorderen Kreisel nach rechts, Rechtsschwenk kippt den Kreisel nach links. Irgendwie logisch, oder
Das geschieht beim Fahren völlig unbewusst, lässt sich aber auch ganz bewusst leicht ausprobieren (bitte bei langsamer Geschwindigkeit, bei hoher kann es Probleme geben )
Ein Fahrlehrer, den ich mit dieser Frage vor dreißig Jahren konfrontiert habe, wusste es übrigens nicht und hat falsch geantwortet.
Gruss / Wolfgang
ich bin wirklich von Profis umgeben. Bei zwei richtigen Antworten und der passenden Erklärung dazu wird wohl niemand mehr für links plädieren.
Eigentlich läge links herum ja auf der Hand, da ein Auto auch die Richtung nach links ändert, wenn man das Lenkrad in diese Richtung dreht. Aber ein Bike ist nun einmal kein Auto.
Vielmehr handelt es sich um zwei Kreisel (Vorder- u. Hinterrad), die das Bestreben haben, ihre eingeschlagene Richtung ab einer gewissen Geschwindigkeit durch die Rotation stur beizubehalten.
Um diese Kreisel nun zur Richtungsänderung zu zwingen, müssen sie (leicht) gekippt werden. Und das geschieht eben in der Form, wie Gabi es so treffend beschrieben hat. Linksschwenk kippt den vorderen Kreisel nach rechts, Rechtsschwenk kippt den Kreisel nach links. Irgendwie logisch, oder
Das geschieht beim Fahren völlig unbewusst, lässt sich aber auch ganz bewusst leicht ausprobieren (bitte bei langsamer Geschwindigkeit, bei hoher kann es Probleme geben )
Ein Fahrlehrer, den ich mit dieser Frage vor dreißig Jahren konfrontiert habe, wusste es übrigens nicht und hat falsch geantwortet.
Gruss / Wolfgang
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- Hanjo
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Re: Fahrphysik Bike
Also ich kippe gleich....nach Rechts...nach Links..... und wenn fertich mit faaahn, kipp ich ein Zwick'l nach Oben
Es gibt nicht's schöneres - ausser (Mann) tut es.
- miggi
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Re: Fahrphysik Bike
...??????? ...Hanjo hat geschrieben:Also ich kippe gleich....nach Rechts...nach Links..... und wenn fertich mit faaahn, kipp ich ein Zwick'l nach Oben
Miggi
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Gruß Miggi
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- Wilfried
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Re: Fahrphysik Bike
Kannst Du auch nicht kennen Miggi.miggi hat geschrieben: ...??????? ...
Sowas gutes gibt es nicht, da wo Du jetzt lebst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwickelbier
Gruß Wilfried
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Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
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Re: Fahrphysik Bike
Mir fiel da gerade ein anderer Zwickel ein.
- memphisthree
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Re: Fahrphysik Bike
Es ist grundsätzlich alles richtig, seien es Gabi´s Verschiebung der Auflagefächen oder die vom Leitwolf faforisierte Räderrotation.
Die Grundursache ist aber der Nachlauf des Vorderrades. Würde der Nachlauf neutral, d.h.gleich Null sein, würde es beim kurzen (oder längerem) Lenkereinschlag
keine Verschiebung der Auflagefläche geben und das Vorderrad würde seine Rotation (ohne zu überlegen), in die vorgegeben Richtung fortsetzen.
Es macht sich bei einem Null-Vorlauf keine Gedanken " Eu! du warst eben auf der rechten Straßenseite, da musst du auch wieder hin."
Das ist auch der Grund, dass Zweiradfahrzeuge umso unruhiger sind, je kürzer der Nachlauf ist.
Wer noch Erinnerungen an das Radfahren hat, wir bemerkt haben, dass sich Tourenräder (mit relativ großem Nachlauf) besser freihändig fahren lasen, als z.B. Sport-, bésonders Rennräder mit kurzem Nachlauf.
Die Rennräder erhalten, im Sinne der Wendigkeit, bewusst einen kurzen Nachlauf.
memphisthree
Die Grundursache ist aber der Nachlauf des Vorderrades. Würde der Nachlauf neutral, d.h.gleich Null sein, würde es beim kurzen (oder längerem) Lenkereinschlag
keine Verschiebung der Auflagefläche geben und das Vorderrad würde seine Rotation (ohne zu überlegen), in die vorgegeben Richtung fortsetzen.
Es macht sich bei einem Null-Vorlauf keine Gedanken " Eu! du warst eben auf der rechten Straßenseite, da musst du auch wieder hin."
Das ist auch der Grund, dass Zweiradfahrzeuge umso unruhiger sind, je kürzer der Nachlauf ist.
Wer noch Erinnerungen an das Radfahren hat, wir bemerkt haben, dass sich Tourenräder (mit relativ großem Nachlauf) besser freihändig fahren lasen, als z.B. Sport-, bésonders Rennräder mit kurzem Nachlauf.
Die Rennräder erhalten, im Sinne der Wendigkeit, bewusst einen kurzen Nachlauf.
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- Hanjo
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Re: Fahrphysik Bike
miggi hat geschrieben:...??????? ...Hanjo hat geschrieben:Also ich kippe gleich....nach Rechts...nach Links..... und wenn fertich mit faaahn, kipp ich ein Zwick'l nach Oben
Miggi
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Miggi, da hast in letzter Zeit zuviele bunte Getränke genossen!
Guckst Du: http://www.bayreuther-bier.de/bayreuthe ... er_12.html
Prost! Hanj
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- miggi
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Re: Fahrphysik Bike
Ach so ... Ich kenne nur Fruchtcocktail ohne Alkohol, aber mit viel Früchten und Säften
Miggi
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Miggi
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Gruß Miggi
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Re: Fahrphysik Bike
Dicker, du musst immer aus der Rolle fallen - komm mir mal nach hause!!!!
- Leitwolf
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Re: Fahrphysik Bike
Nicht so streng liebe Chrissi,Spyder Chrissi hat geschrieben:komm mir mal nach hause!!!!
die Empfehlung hat doch was. Alleine der Flaschenverschluss erinnert an frühere Zeiten, vor allen Dingen an Baustellenzeiten.
Gruss / Wolfgang
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Re: Fahrphysik Bike
Ich habe nach rechts einen Impuls gegeben und bin mit links auf die Sch…gefallen. Fragt Wolf.
Gruß Lobo
Fahren ist Leben, die Zeit dazwischen ist Warten!
Wer nie vom Wind gestreichelt, vom Regen gewaschen, von der Sonne getrocknet und vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen.
Goldene Bikerregel Erst anhalten dann absteigen
8° 20´3" 51° 40´3"
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- Hanjo
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Re: Fahrphysik Bike
Lobo, der Impuls war bestimmt zu Fuß unterwegs, auf High HeelsLobo hat geschrieben:
Ich habe nach rechts einen Impuls gegeben und bin mit links auf die Sch…gefallen. Fragt Wolf.
Gruß Lobo
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