Kratzer im Chrom durch polieren?

Öffentliches VTX Forum, auch als Gast zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Annette
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 412
Registriert: 18. März 2012 14:48
Land: Deutschland
Postleitzahl: 89555
Motorrad: VTX 1300
Mitglieds-Nr.: 565
Wohnort: Steinheim

Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Annette »

Hallo zusammen,

heute hat meine bessere Hälfte sein Mopped geputzt, wie immer mit Elsterglanz - bisher schwörten wir auf das Zeug, nun sind uns doch Zweifel gekommen.
Er hat festgestellt, dass das polieren von Chrom mit Elsterglanz zum Teil feine Kratzer/Riefen gibt. Wir haben es dann an verschiedenen Chromoberflächen
probiert (Zierleiste am Auto - keine Kratzer, Chromring an der Lampe der Dragstar- auch keine. Verchromter Seitendeckel der Dragstar- kleine Riefen, Verzierung an den
Satteltaschen - deutliche Riefen)
Gibt es Unterschiede von Chrom zu Chrom (Irgendwie haben wir den Eindruck, als wäre verchromtes Metall unempfindlicher als verchromter Kunststoff)?
Ist Elsterglanz zu heftig zum Putzen? Was nehmt denn Ihr, um nen schönen Glanz hinzukriegen?

Grüssle von der Alb

Annette
Bild
Benutzeravatar
Captain
Tourguide
Tourguide
Beiträge: 2685
Registriert: 14. Mai 2011 21:14
Land: Deutschland
Postleitzahl: 61440
Motorrad: VTX 1300 S
Mitglieds-Nr.: 528
Wohnort: Oberursel

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Captain »

Hallo Anette,

[smilie=boesermod.gif]
das mit dem putzen wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Meine hat nicht einen Kratzer! Zumindest seh ich keinen. :lol:
Gruß Captain
Das Leben ist schön und meine kleine auch :D .

Bild
Benutzeravatar
Lobo
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2316
Registriert: 6. August 2006 10:41
Land: Deutschland
Postleitzahl: 59557
Motorrad: VTX 1800
Mitglieds-Nr.: 321
Wohnort: 59557 Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Lobo »

Hallo
Ich habe vor kurzem meine Gabelbrücke mit Chromputzmittel geputzt und bin fast vom Glauben gefallen! :shock: Der Billig Chrom von drüben ist so dünn das nach den Putzen ein leichter Messing Schimmer schon sichtbar wurde. :twisted: :twisted:
Andere Teile haben nach nicht einmal nach einen Jahr schon Blasen und oder blättern ab. :shock: :twisted: Na ja es kommt der Winter und in Deutschland gibt es auch Firmen die Verchromen. [smilie=beifall.gif] Fazit es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualität vom Chrom.
Leider meisten zum negativen hin. :(

Gruß Lobo
Fahren ist Leben, die Zeit dazwischen ist Warten!
Wer nie vom Wind gestreichelt, vom Regen gewaschen, von der Sonne getrocknet und vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen.

Goldene Bikerregel Erst anhalten dann absteigen

8° 20´3" 51° 40´3"
Benutzeravatar
Ralph
Road Captain
Road Captain
Beiträge: 4312
Registriert: 15. Februar 2004 16:04
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41068
Motorrad: 12GS BMW
Mitglieds-Nr.: 27
Wohnort: Mönchengladbach (Nordpark)

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Ralph »

Mit Elsterglanz habe ich noch nicht geputzt.

Ich verwende Chromputzmittel von Louis (Procycle). Aber nur sehr sehr selten.
Normalerweise reicht es Wasser mit ein wenig Reiniger zu verwenden. Dann wird der Lack und der Chrom mit Hartwachs eingerieben und dann poliert.
Das geht recht schnell und schonend.
Benutzeravatar
Leitwolf
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 773
Registriert: 6. Mai 2012 15:12
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26831
Motorrad: derzeit keines
Mitglieds-Nr.: 556
Wohnort: Bunde (Niedersachsen)

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Leitwolf »

Lady_Morgana hat geschrieben:Ist Elsterglanz zu heftig zum Putzen? Was nehmt denn Ihr, um nen schönen Glanz hinzukriegen?
Hallo Anette,

Chromputzmittel beinhalten Schleifanteile und sind somit wie Politur zu bewerten, recht aggresiv. Ich halte es wie Ralph, einfaches Autowachs und dann abreiben und polieren.
Normalerweise reicht das aus. 8)

Gruss / Wolfgang
Wer alles genau plant, den erwischt der Zufall umso härter (unbekannter Verfasser)
Shielagos

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Shielagos »

Lady_Morgana hat geschrieben:...hat festgestellt, dass das polieren von Chrom mit Elsterglanz zum Teil feine Kratzer/Riefen gibt...
Super Beitrag. Ist mir nicht unbekannt. Gleiches kann ich auch berichten.
Zumal ich meine VTX, wie auch jetzt meine, mit noch mehr Chrom bestückte Harley, vor jeder Ausfahrt erst einmal poliere.
Nicht eine Fliege darf an meiner Harley haften. Da können dann leicht schon mal zwei Stunden dafür drauf gehen.
Im Sitzen, in der Hocke und Lang drunter. Was tut man nicht alles für sein Baby.... 8)
Ich verwende ebenfalls Elsterglanz und habe auch schon mehrfach gedacht, ob Elsterglanz das richtige Mittelchen ist für Chrom.

Heute verwende ich zwei verschiedene Chrompflegemittel. Einmal wie ihr es verwendet die bewährten Tuben Elsterglanz und zudem
noch für sehr empfindliche Chromteile Nevr-Dull-Polierwatte. Die Polierwatte von Nevr-Dull ist meines Erachtens nicht so aggressiv
sondern eher ein milchiger Film zum auftragen und doch hoch wirksam.

Für Sturzbügel, Lenkrad und Scheibenräder verwende ich nach wie vor Elsterglanz.
Empflindliche Chromteile am und um dem Motor, Anbauteile wie Hypercharger usw. werden mit Nevr-Dull-Polierwatte behandelt.

Bild

Neben der Polierpaste oder auch der Polierwatte ist noch ein entscheidendes und sehr wichtiges Merkmal zu beachten.
Ganz wichtig; Es kommt auch auf die Poliertücher/Putztücher an. Bitte verwendet für das Einpolieren und dem Nachpolieren unbedingt
zwei verschiedene Tücher/Lappen. Ich verwende Microfasertücher und sehr weiche Frotteelappen. (keine Watte)
Auf keinen Fall Lappen und Tücher die im Haushalt schon mehrfach im Gebrauch waren. Die Gefahr ist zu groß
dass sich hier vielleicht kleinste Partikel im Vorfeld bereits festgesetzt haben und durch das Reiben und Nachpolieren
plötzlich doch feinste Spuren von Kratzer ergeben. Ein Lappen/Poliertuch der einmal auf dem Boden gefallen ist,
kann schon für schlimme Kratzer sorgen. Aber da erzähl ich euch bestimmt nichts Neues.
Für ein paar Euro`s kann man sich schon einen kleinen Vorrat anlegen an geeigneten weichen Stoffen und Tüchern.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Wolf
VTX-Team
Beiträge: 15829
Registriert: 28. Juni 2007 19:43
Land: Deutschland
Postleitzahl: 58285
Motorrad: Zwei Stück
Mitglieds-Nr.: 369

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Wolf »

Annette ...ich sag mal "Microfaser-Tuch" !
Das spart viel Poliermittel und macht auch sauber.Hinterher einfach in die Waschmaschine,oder neue kaufen.
Gruß Wolf

Orgateam Wallenhorst 2017
Orgateam Garrel 2023


LIVE WELL * LOVE MUCH * LAUGH OFTEN
http://zumbaecker.de/
Benutzeravatar
Ace
Road Captain
Road Captain
Beiträge: 5651
Registriert: 15. Februar 2004 20:28
Land: Deutschland
Postleitzahl: 14979
Motorrad: HD Road King 2013
Mitglieds-Nr.: 21
Wohnort: Großbeeren

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Ace »

Elsterglanz hat mehr Schleifmittelzusätze als irgendwas anderes.
Finger weg von diesem Zeug. Bei der Produktion von Elsterglanz hat sich seit der geteilten Republik nix verändert. Das Zeug war zu Ostzeiten schon Mist.
...Ausrichter RIDE-IN 2010
Bild Bild Bild

Was ist ein Mann für ein Mann, wenn er die Welt nicht verbessert?
Benutzeravatar
Kai
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2559
Registriert: 15. April 2004 20:52
Land: USA
Postleitzahl: 0
Motorrad: VTX 1800
Mitglieds-Nr.: 94
Wohnort: Chicago

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Kai »

Lobo hat geschrieben:[...]Der Billig Chrom von drüben ist so dünn das nach den Putzen ein leichter Messing Schimmer schon sichtbar wurde. :twisted: [...]
Mit 'drüben' war 'früher' immer die DDR gemeint. Wie sich die Zeiten ändern... ;-)

Am Honda-Werkschrom gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Aber mein Tankdeckelhalter zum Beispiel (Coyote X-hinge, das vermutlich nützlicheste Zubehörteil überhaupt) wurde schon mit einem leichten Messingschimmer geliefert. Ich hatte damals erwogen, das Ding zurückzuschicken. Billig und gut geht wohl nicht. ;-) Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner, ab und zu etwas Seife und warmes Wasser. Ein bisschen dreckig ist mein Bike aber immer. :wink:

Cheers, und viele Grüsse aus Chicago.
Kai
I`d never join a club that would allow a person like me to become a member.
(Woody Allen) Bild
BildBild
N 41° 52.34', W 88° 3.50'
Benutzeravatar
Hanjo
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 2787
Registriert: 18. Februar 2011 21:17
Land: Deutschland
Postleitzahl: 06846
Motorrad: VTX1800
Mitglieds-Nr.: 515
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Hanjo »

Hi Anette
ich machs wie Wolf.
Wasser, bissel Handspülmittel weichen Lappen - und dann m8it son Microfaserhandschuh aussem Baumarkt trockenreiben und jut! Ab und zu mal Hartwachs drüber.
Elsterglanz nehme ich gern bei verblasstem Alu - das wir dadurch schön blank - z.B. der Steuerkopf an meiner X
Gruß Hanjo
Es gibt nicht's schöneres - ausser (Mann) tut es.

BildBild
Benutzeravatar
Wolf
VTX-Team
Beiträge: 15829
Registriert: 28. Juni 2007 19:43
Land: Deutschland
Postleitzahl: 58285
Motorrad: Zwei Stück
Mitglieds-Nr.: 369

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Wolf »

Ich ahnte gleich ,daß mein Lack was besonderes hat............Du brauchst so gut wie nie putzen.Erst wenn sich auf dem Insektengedärm eine zweite Schicht bildet. :mrgreen:
Gruß Wolf

Orgateam Wallenhorst 2017
Orgateam Garrel 2023


LIVE WELL * LOVE MUCH * LAUGH OFTEN
http://zumbaecker.de/
Benutzeravatar
Carsten B.
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 12480
Registriert: 20. November 2007 17:13
Land: Deutschland
Postleitzahl: 57258
Motorrad: VTX 1300
Mitglieds-Nr.: 389
Wohnort: Freudenberg

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Carsten B. »

Ich habe noch nie Chromputzmittel verwendet.
Nehme immer die normale silberfarbene Autopolitur, sogar für die Scheibe.
Draufschmieren, mit dem Microfasertuch drüber und fertig.
Die kleinen Kratzer im Chrom lassen sich eh nicht ganz vermeiden. Kommen ja schon vom waschen mit dem Schwamm.
Gruß Carsten B.Bild

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dieter
PowerCommander
PowerCommander
Beiträge: 7919
Registriert: 27. Februar 2004 21:45
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35789
Motorrad: Honda NC 750 XD
Mitglieds-Nr.: 1
Wohnort: 35789 Weilmünster

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Dieter »

Kai hat geschrieben:Cheers, und viele Grüsse aus Chicago.
Kai
Mensch Kai, schön mal wieder was von dir zu hören. Wie geht's denn so?

Hast dich ja sehr rar gemacht hier im Forum...
:(
Bild
Wer zuviel arbeitet, hat zu wenig Zeit um reich zu werden! [Consul Weyer]
Benutzeravatar
Annette
PowerCruiser
PowerCruiser
Beiträge: 412
Registriert: 18. März 2012 14:48
Land: Deutschland
Postleitzahl: 89555
Motorrad: VTX 1300
Mitglieds-Nr.: 565
Wohnort: Steinheim

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Annette »

wow - mal zwei Tage nicht on und soo viele Antworten! Vielen Dank!

Nevr Dull hab ich übrigens auch hier - ich find aber, dass das Zeugs auch kratzt - hmmm, vielleicht ist es auch schon zu alt..

Hartwachs aufs Chrom? DAS konnt ich mir bisher gar nicht vorstellen - das wird probiert! Wie ist das mit Teilen, die heiss werden - verträgt sich das?

Ansonsten ist mir die Microfasergeschichte doch deutlich am sympatischsten!
Auch das werd ich probieren - sobald ich mich wieder rühren kann...verflixte Bandscheiben :(

...und ich verrat jetzt nicht, dass wir beim letzten Aldi-Angebot bestimmt zehn Tuben Elsterglanz gekauft haben [smilie=wallbash.gif] [smilie=wallbash.gif] [smilie=wallbash.gif] [smilie=wallbash.gif]
Bild
Benutzeravatar
Ralph
Road Captain
Road Captain
Beiträge: 4312
Registriert: 15. Februar 2004 16:04
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41068
Motorrad: 12GS BMW
Mitglieds-Nr.: 27
Wohnort: Mönchengladbach (Nordpark)

Re: Kratzer im Chrom durch polieren?

Beitrag von Ralph »

Lady_Morgana hat geschrieben: ... Wie ist das mit Teilen, die heiss werden - verträgt sich das?
Ja! Verträgt sich.
Ich weiß nur nicht ob nach einer Ausfahrt, Wachs auf den heißen Stellen bleibt. Wachs wir vermutlich verdampfen. Der Glanz bleibt.
Antworten